Deutsch-Arabische Transformationspartnerschaft

Panorama einer Stadt im Nahen Osten.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes die Programme der Deutsch-Arabischen Transformationspartnerschaft.

Die Zielländer der Transformationspartnerschaft sind Algerien, Irak, Jemen, Jordanien, Libanon, Libyen, Marokko, Sudan und Tunesien.

Das Programm beinhaltet 3 Programmlinien:

  • Programmlinie 1: Deutsch-Arabische Hochschulpartnerschaften
  • Programmlinie 2: Deutsch-Arabische Kurzmaßnahmen (ausgelaufen)
  • Programmlinie 4: Deutsch-Arabische Forschungspartnerschaften

Hintergrund

Seit 2011 begleitet Deutschland im Rahmen der Transformationspartnerschaft die politischen Umbrüche in der arabischen Region. Die Hochschulausbildung sowie die akademische Kooperation nehmen in Zeiten gesellschaftlichen und politischen Wandels eine wichtige Rolle ein. Neben der Aufgabe der Hochschulen akademische Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen und die wissenschaftliche Innovationsfähigkeit der Länder zu fördern, gelten diese auch als Raum gesellschaftlicher Aushandlung und Weichenstellung. Die Programme der Deutsch-Arabischen Transformationspartnerschaft schaffen zusätzliche Chancen für die Reformbestrebungen arabischer Hochschulen und die Kooperation mit deutschen Partnern. In der Zusammenarbeit zwischen deutschen und arabischen Hochschulen steht besonders die Strukturbildung in Lehre, Forschung, Dienstleistung und Hochschulmanagement, die Stärkung der Qualität von Forschung und Lehre sowie die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen an den arabischen Partnerhochschulen im Mittelpunkt der Kooperationsprojekte.

Programmziele

  • Nachhaltige Strukturbildung an den arabischen Partnerhochschulen in Lehre, Forschung, Dienstleistung und Hochschulmanagement
  • Verbesserung der hochschuleigenen Entscheidungsstrukturen in Richtung auf "good university governance"
  • Nachhaltige Stärkung der Qualität von Forschung und Lehre an den arabischen Partnerhochschulen
  • Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen
  • Aufbau und Verstetigung von Kooperationsstrukturen zwischen den Partnerhochschulen
  • Verstetigung der Vernetzung von Hochschulen in der Region

Ausblick

Das Programm "Deutsch-Arabische Transformationspartnerschaft" wird zukünftig nicht mehr ausgeschrieben. Die Förderung der Projekte der Programmlinie 1  "Hochschulpartnerschaften" und der Programmlinie 4 "Forschungspartnerschaften" ist Ende 2022 ausgelaufen. Die Programmlinie 2 "Kurzmaßnahmen" ist bereits Ende 2021 ausgelaufen. Im Oktober 2021 wurde das inhaltlich neu ausgerichtete Förderprogramm "Ta'ziz-Partnerschaft" eingeführt und die Ta'ziz-Programmlinie "Kurzmaßnahmen" mit Förderbeginn ab März 2022 ausgeschrieben. Im Oktober 2022 folgte die Neuausschreibung der Ta'ziz Kurzmaßnahmen sowie zwei weiterer Programmlinien, der Ta'ziz Wissenschaftskooperationen und der Ta'ziz Netzwerke, mit Förderbeginn ab März 2023.

Weitere Informationen zur Ta'ziz-Partnerschaft finden Sie hier.

 

Gefördert durch

Logo des Auswärtigen Amts